miegL | artist – künstler

paintings – malerei – sculpture – skulptur – stage design – bühnebild (köln)

about

Born in Worms in 1961, miegL has lived in Cologne since 1988. 1989 – 1993 – he studied painting there with B. Mertens. He is a founding member of the dance label IPtanz. His work encompasses the genres of sculpture, painting, installation, scenography and graphics. Since 1991, exhibitions and projects have taken place in Africa, Europe and South East Asia. Among others, his interdisciplinary work series Nie wieder Frieden (in collaboration with the writer Günther Walraff), the invitation to EXPO2000 with the sculptural installation 1157 Kulturen in einem Licht and his work series ZaunGäste. He has been creating scenographies for contemporary dance and drama since 2000.

1961 in Worms geboren, lebt miegL seit 1988 in Köln. 1989 – 1993 – studierte er dort Malerei bei B. Mertens. Er ist Gründungsmitglied des Tanz -Labels IPtanz. Sein Werk umfasst die Genres Bildhauerei, Malerei, Installation, Szenografie und Grafik. Seit 1991 finden Ausstellungen und Projekte in Afrika, Europa und Süd Ost Asien statt. U.a. seine interdisziplinäre Werkreihe Nie wieder Frieden (in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Günther Walraff), die Einladung zur EXPO2000 mit der skulpturalen Installation 1157 Kulturen in einem Licht sowie seine Werkreihe ZaunGäste. Seit 2000 entstehen Szenographien für zeitgenössischen Tanz und Schauspiel.

 

Solo exhibition (S.) – Group exhibition (G.) – Stage set contemporary dance (S. s. c. d.)

2022

EVBK – Prüm (Germany) – (G.)
The Stage Galerie (Germany) – (G.)
absence#3 – IPtanz (Germany) – (S. s. c. d.)
Me Ya Be in Kinshasa (DR Congo) – (S. s. c. d.)

2021

2021
The Stage Galerie (Germany) – (G.)
Me Ya Be in Kinshasa (DR Congo) – (S. s. c. d.)
absence#2 – IPtanz (Germany) – (S. s. c. d.)
Kölner Passagen (Germany) – (G.)

2020

2020
Galerie l´art privé (Germany) – (G.)
Galerie k49 (Germany) – (G.)
Me Ya Be in Kinshasa (DR Congo) – (S. s. c. d.)
absence#1 – IPtanz (Germany) – (S. s. c. d.)
Kölner Passagen (Germany) – (G.)

2019

2019
Galerie KUNSTRAUB99 (Germany) – (S.)
68elf „empört euch“ (Germany) -(G.)
Kölner Passagen (Germany) – (G.)
Me Ya Be in Kinshasa (DR Congo) – (S
pUFFING bODIES – IPtanz (Germany) – (S. s. c. d.)
SEED – IPtanz (Germany, Hungary) – (S. s. c. d.)
Me Ya Be in Kinshasa (DR Congo) – (S. s. c. d.)

ART ASSOCIATIONS
2019 – nachtspeicher23 (Germany) – (S.)
2018 – miegL im R2 (Germany) – (S.
2017 – Künstlerbahnhof Ebernburg (Germany) – (S.)
2016 – privat“ nachtspeicher23 (Germany) – (G.)
2015 – St. Hubertus Kirche (Germany) – (G.)
2011 – Lichthof im Spanischen Bau (Germany) – (G.)
2008 – 68elf (Germany) – (S.)
2006 – Meerkatze (Germany) – (S.)
2004 – Skulpturenpark Finka Moraliesa (Spain) – (S.)
2003 – Hacienda Tacande, La Palma (Spain) – (S.)
2003 – Hacienda Tacande, La Palma (Spain) – (S.)
1996 – Joseph-Hhaubrich Hof (Germany) – (S.)

AWARDS
2006 – nominiert Tanztheaterpreis (SK -Stiftung Kultur) – hautsache – IPtanz
2005 – nominiert Tanztheaterpreis (SK -Stiftung Kultur) – No. 5 – IPtanz
2004 – nominiert Tanztheaterpreis (SK -Stiftung Kultur) – Lippenbitter – IPtanz
2003 – Tanztheaterpreis (SK -Stiftung Kultur) – TAUSENDhertz – IPtanz
1994 – Kunstpreis – Köln Ehrenfeld

ART FAIRS
2018 – Kap-Hoorn ART „Die ZEHNTE“ – Kunst in der Halle (Germany)
2017 – Kap-Hoorn ART „Die NEUNTE“ – Kunst in der Halle (Germany)
2013 – PaperArt Cologne – Papiermesse (Germany)
2007 – mad cologne (Germany)

INTERDISCIPLINARY PROJECTS
2016 – who cares, Performance, Ilona Pászthy – Skulptur/Konzept: miegL
aus der Reihe Nie wieder Frieden (Germany)
2008 – nix nix nix, Rede: Dr. Andreas Blühm, Wallraf Richartz Museum
            Performance, Ilona Pászthy – Skulptur/Konzept: miegL
            aus der Reihe Nie wieder Frieden (Germany)
2000 – EXPO2000, Günter Wallraff (Wort), Skulptur/Konzept: miegL
           aus der Reihe Nie wieder Frieden (Germany)
1999 – … der neue Tod Wort: Günter Wallraff, Fotolifting, RAHIM,
           Skulptur/Konzept: miegL – aus der Reihe Nie wieder Frieden (Germany)
1998 – Religion Spaltet II – Wort: Günter Wallraff, Skulptur/Konzept: miegL
           aus der Reihe Nie wieder Frieden (Germany)
1997 – Religion Spaltet I Wort: Günter Wallraff, Skulptur/Konzept: miegL
           aus der Reihe Nie wieder Frieden – im Labyrinth der Sinne – Lüneburg (Germany)

MUSEUMS
2014 – Kölnisches Stadtmuseum Zündorfer Wehrturm – (Germany) – (S.)
2012 – Kölnisches Stadtmuseum Zündorfer Wehrturm – (Germany) – (S.)
2012 – Kölnisches Stadtmuseum Zündorfer Wehrturm – (Germany) – (G.)
2013 – Schlesisches Museum Kattowitz (Poland) – (G.)

With a quick glance, nothing is recognizable – Jürgen KistersA man, faceless, sits on a white surface in a row of similar surfaces that are not labeled more precisely. Stones. Modern designed benches. Graves, perhaps. The man has his fists clenched and his gaze lowered, which can also be seen in the facelessness. The posture of his head and body is enough to tell a story of loneliness and despair. All of miegL’s paintings are as mysterious as this two-part picture: the people are always reduced to body contours that touch, penetrate and irritate each other as vague outlines between remembering and forgetting. Because the artist, who has been working under the pseudonym miegL for decades, repeatedly reduces the surroundings to a few abstract structures and thus makes them ambiguous, several stories always seem plausible. And much of what seems certain at first glance is no longer tenable at second glance. miegL uses the entire artistic repertoire of classical modernism, while at the same time preserving the continuity of the old master tradition. miegL places great value on meticulous craftsmanship and has developed his very own painterly approach, which includes thick applications of paint and multiple sanding as well as experimental scratching techniques and elements of painting and drawing. The long duration of the pictorial work process is a tangible component of the content of his art. It is as if miegL wanted to make visible not only the full drama of each work, but also the particular temporal dimension of emotional and cultural experiences, and his painterly landscapes are a far cry from conventional romantic landscapes. Lots of white and a fine green horizon line with hints of trees or electricity pylons and a flock of soaring birds are enough for him to create an effect somewhere between vastness and longing. Soothing and disquiet are only a blink away from each other. miegL’s landscape paintings are just as broken as his depiction of human bodies. It is as if he fundamentally distrusts all beauty and superficial unity, while at the same time remaining inextricably linked to them in his absurd search for them. In any case, no quick conclusions can be drawn from miegL’s paintings and sculptures. The experiences inherent in his works unfold slowly, like the interpretation of a dream. Nothing can be recognized with a quick glance, so that the fundamental doubt arises as to whether a quick glance is ever enough. The surprising moment A set designer with an unmistakable signature – Thomas LindenIt is cold in the studios of the Wachsfabrik in the south of Cologne. That’s why the large oven in artist miegL’s workshop has to be fired up first. Nobody knows what the pseudonym miegL is all about and miegL himself won’t reveal it. But this peculiar combination of letters has been a trademark for exquisite stage designs in NRW’s independent dance scene for many years. miegL has realized productions in Asia as well as in Africa. There, in Kinshasa, he contracted malaria last year, from which he recovered only slowly. However, this has not stopped him from traveling to the Congo again in a few weeks for the international dance festival „Me-Ya-Be“. miegL is actually a painter and sculptor, but at some point his artistic development demanded a step into the next dimension, which is why he describes his stage design work as „interdisciplinary installations“. For him, painting is a narrative that he tells himself. „I sell the result, which then either speaks to people or not.“ However, when he constructs a stage set, „then a game is created with the possibilities and fantasies of others.“ This is to be taken literally, as one of miegL’s trademarks is transparent effects. This curling and denial of voyeuristic curiosity lends expression to the fleeting element of movement. The body becomes a fascination that eludes our grasp. „The basic idea for a stage set is always developed in collaboration with the respective choreographer,“ explains miegL. This is often Ilona Paszthy, with whom he founded the company Iptanz, which is conceptually supported by the state of NRW. Iptanz counters the absence of the body in times of digitalization by emphasizing sensual immediacy. This is always linked to the transience of the body. For example, the current production „absence#3“ deals with air and the question of how we move in space and displace air in the process. miegL loves to play with perception, working with transparent foils and fog with relish. „I like the risk of not knowing what’s going on. That’s what appeals to me in my work with the dancers,“ he says.

 

Mit einem kurzen Schauen ist nichts zu erkennen – Jürgen Kisters

Ein Mann, gesichtslos, sitzt auf einer weißen Flächen in einer Reihe ähnlicher Flächen, die nicht genauer bezeichnet sind. Steine. Modern designte Sitzbänke. Gräber vielleicht. Der Mann hat die Fäuste geballt und den Blick gesenkt, was auch in der Gesichtslosigkeit auszumachen ist. Die Haltung von Kopf und Körper genügt, um eine Geschichte von Einsamkeit und Verzweiflung zu erzählen. So geheimnisvoll wie dieses zweigeteilte Bild sind alle Gemälde des Künstlers miegL.

Stets sind die Menschen auf Körperkonturen reduziert, die als vage Schemen zwischen Erinnern und Vergessen einander berühren, durchdringen, irritieren. Weil der seit Jahrzehnten unter dem Pseudonym miegL arbeitende Künstler die Umgebung immer wieder auf wenige abstrakte Strukturen reduziert und damit vieldeutig werden lässt, erscheinen stets mehrere Geschichten plausibel. Und vieles, was auf den ersten Blick sicher scheint, ist beim zweiten Blick bereits nicht mehr haltbar. miegL nutzt das Ganze künstlerische Repertoire der klassischen Moderne, während seine Werke zugleich die Kontinuität der altmeisterlichen Tradition bewahren.
Während er größten Wert auf sorgfältiges Handwerk legt, hat er einen ganz eigenen malerischen Ansatz entwickelt, zu dem dicker Lackauftrag vielfaches Schleifen ebenso gehören wie experimentelle Kratztechniken, malerische und zeichnerische Elemente. Die lange Dauer des bildnerischen Arbeitsprozesses ist ein spürbarer inhaltlicher Bestandteil seiner Kunst. Es ist, als wolle miegL mit jedem Werk nicht nur die ganze Dramatik, sondern auch die besondere zeitliche Dimension seelischer und kultureller Erfahrungen sichtbar machen.
Von den konventionellen romantischen Landschaftsbildern sind seine malerischen Landschaften weit entfernt. Viel Weiß und eine feine grüne Horizontlinie mit Andeutungen von Bäumen oder Strommasten und ein Schwarm auffliegender Vögel genügen ihm, um eine Wirkung zwischen Weite und Sehnsucht zu erzeugen. Besänftigung und Beunruhigung sind darin nur einen Augenschlag von einander entfernt. miegL’s Landschaftsbilder sind ebenso gebrochen wie seine Darstellung menschlicher Körper. Es ist, als misstraue er grundsätzlich aller Schönheit und oberflächlichen Einheit, während er zugleich in der absurden Suche nach ihnen unauflösbar mit ihnen verbunden bleibt. Von miegL’s Bildern und Skulpturen sind jedenfalls keine schnellen Schlüsse zu ziehen. Die in seinen Werken angelegten Erfahrungen entfalten sich langsam wie die Deutung eines Traumes. Mit einem kurzen Schauen ist nichts zu erkennen, so dass der grundsätzliche Zweifel aufkommt, ob ein rascher Blick je ausreicht.

 

 

 

DAS ÜBERRASCHENDE MOMENT
Ein Bühnenbildner mit unverwechselbarer Handschrift – Thomas Linden

Es ist kalt in den Ateliers der Wachsfabrik im Kölner Süden. Deshalb muss erst einmal der große Ofen in der Werkstatt des Künstlers miegL angeworfen werden. Was es mit dem Pseudonym miegL auf sich hat, weiß niemand und miegL selbst verrät es nicht. Aber diese eigenartige Buchstabenkombination steht seit vielen Jahren als Markenzeichen für exquisite Bühnenbilder in NRWs Freier Tanzszene. miegL hat sowohl in Asien Produktionen realisiert als auch in Afrika. Dort, in Kinshasa, zog er sich im letzten Jahr eine Malariaerkrankung zu, von der er sich nur langsam erholte. Was ihn aber nicht davon abhält, in einigen Wochen wieder zum Internationalen Tanzfestival „Me-Ya-Be“ in den Kongo zu reisen.

Eigentlich ist miegL Maler und Bildhauer, aber irgendwann verlangte die künstlerische Entwicklung den Schritt in die nächste Dimension, so bezeichnet er seine bühnenbildnerische Arbeit als „interdisziplinäre Installationen“. Die Malerei stellt für ihn eine Erzählungen dar, die er sich selbst erzählt. „Ich veräußere das Ergebnis, dass dann entweder zu den Menschen spricht oder nicht.“ Wenn er jedoch ein Bühnenbild konstruiert, „dann entsteht ein Spiel mit den Möglichkeiten und Fantasien der anderen.“ Das ist wörtlich zu nehmen, denn zu miegLs Markenzeichen gehören transparente Effekte. Dieses Locken und Verweigern voyeuristischer Neugier verleiht dem flüchtigen Element der Bewegung Ausdruck. Der Körper wird zum Faszinosum, das sich unserem Zugriff entzieht.

„Die Grundidee zu einem Bühnenbild entsteht immer in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Choreographin“, erklärt miegL. Oftmals ist das Ilona Paszthy, mit der er die Kompagnie Iptanz gründete, die vom Land NRW konzeptionsgefördert wird. Die Abwesenheit des Körpers in Zeiten der Digitalisierung begegnet Iptanz mit der Betonung sinnlicher Unmittelbarkeit. Die steht immer in Verbindung mit der Vergänglichkeit des Körpers. So beschäftigt sich etwa die aktuelle Produktion „absence#3“ mit der Luft, und der Frage, wie wir uns im Raum bewegen und dabei Luft verdrängen. miegL liebt das Spiel mit der Wahrnehmung, lustvoll arbeitet er mit transparenten Folien und Nebel. „Ich mag das Wagnis, nicht zu wissen, wie der Hase läuft. Das ist es,
was mich in der Arbeit mit den Tänzerinnen und Tänzern reizt“, sagt er.